Alle Beiträge

Technik außer Kontrolle

Der Mail-Responder hat gewütet und ungefragt Abwesenheits-Benachrichtigungen an alle verschickt, mit denen ich in der Vergangenheit E-Mails ausgetauscht habe – und es kam nicht nur eine sondern gleich ganz ganz viele.

Ich bitte dafür um Entschuldigung und hoffe, das Ganze ist jetzt wieder unter Kontrolle.

Vom 28.06. bis einschließlich 09.07.2017 macht ff.mediengestaltung Sommerurlaub.
Ich freue mich auf einen erfrischten Start ins zweite Halbjahr mit Ihnen.

Ulysses Erhardt

Willkommen Hannoversche Volksbank

Eine neue Aufgabe haben wir von der Hannoverschen Volksbank bekommen, über die wir uns sehr freuen: wir wurden mit dem Layout des viermal jährlich erscheinenden Mitglieder- und Mitarbeitermagazins meineBank beauftragt.

Vielen Dank und willkommen Hannoversche Volksbank!

ff. wünscht ein frohes neues Jahr!

flexible
Mit frostigen Temperaturen bis unter -10°, Sturm und Blitzeis beginnt das neue Jahr 2017 – aber auch mit malerischen Momenten, wie hier in der Südheide an der Aller. Ob man den Winter mag oder nicht, er wird auch in diesem Jahr wieder enden und dann freue ich mich auf den Frühling.

Was 2017 ansonsten noch bringen wird, weiß keiner. Aber bestimmt wieder spannende Projekte, neue Herausforderungen und interessanten Menschen. Und auf all das freue ich mich, genau so, wie auf den Frühling.

Ein dickes Dankeschön!

ff. wünscht schöne, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Ein dickes Dankeschön für die schönen Aufträge, die perfekten Lieferungen und die vielen tollen Menschen, mit denen ich 2016 zusammen arbeiten durfte!
Vom 21.12.2016 bis 2.1.2017 ist die ff.mediengestaltung in den Weihnachtsferien.
flexible

„Die Welt ist leider kein Lebkuchenherz / 2016 war auch geprägt von Gewalt und Not / Auch in Deutschland leben Menschen, die nicht einmal genügend Nahrung haben / Wir wollen einen kleinen Beitrag leisten, die Not zu lindern und spenden, statt Geschenken, an die Hannöversche Tafel.“

Bewegte Banner

Von Flash zu HTML 5
Für die Unternehmen Sennheiser electronic und Neumann erstellen wir derzeit eine Reihe innovativer animierter Werbebanner im HTML 5-Format. Für einige Produkte sind die ersten Banner in mehreren Sprachen online.

Willkommen Kinderschutzbund

Einen neuen Kunden haben wir in diesem Jahr dazu gewonnen: den DKSB, den Deutschen Kinderschutzbund, LV Niedersachsen. Wir freuen uns sehr auf interessante und schöne Projekte.

flexible

Vielen Dank an dieser Stelle an Maike Helbig, die den Kontakt ermöglicht hat.

Ein halbes Jahrhundert

2015 wurde das Unternehmen mußmann 50
1965 gab Erich Mußmann die Landwirtschaft auf und baute das erste Wohnhaus im damals noch wenig urbanen Hannover Herrenhausen. Und bis heute sind die Unternehmen mußmann wohn- und gewerbeobjekte GmbH & Co. KG und die mußmann immobilien GmbH äußerst erfolgreich im Immobiliengeschäft tätig.

Die ersten Spuren der Familie reichen aber noch viel weiter zurück. So ist sogar eine Straße in Herrenhausen nach der Familie Mußmann benannt. Aus diesem Anlass haben wir eine Chronik der Familiengeschichte und der inzwischen über fünfzigjährigen Tätigkeit gestaltet und umgesetzt. Eine spannende Familien- und Stadtteilchronik, aber auch ein interessanter Rückblick in die Geschichte der Wohnbaupolitik der Bundesrepublik Deutschland.
flexible

Behindertensportler 2016

Der 16. Behindertensportler des Jahres in Niedersachsen ist Linus Natho.
Seit dem Jahr 2000 wird vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. die Wahl zum/zur Behindertensportler/in des Jahres durchgeführt. Und wie immer war die Beteiligung der Niedersachsen wieder hoch.

Sportehrengast in diesem Jahr war einer der erfolgreichsten Fußballer und Trainer Deutschlands – Jupp Heinckes, der auch schon im Trikot von Hannover 96 spielte.

Die ff.mediengestaltung war zum inzwischen 12. mal mit allem, was zur Wahl und Gala gedruckt wird, dabei. Ein Highlight für uns jedes Jahr und ein Auftrag, auf den wir uns immer sehr freuen!

flexible
Titel der Dokumentation 2016, Foto: Team zur Nieden

BGR Report 2015

Nachdem wir im vergangenen Jahr für die BGR, die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, den BGR Report 2014 umgesetzt haben, wurden wir auch in diesem Jahr mit der Gestaltung des BGR Reports 2015 beauftragt.

Die Broschüre, etwa 80 Seiten stark, erscheint im Mai 2016 in deutsch und im Juli 2016 auch in englisch. Die BGR berichtet von ihren weltweiten Projekten und Aktivitäten. Sehr spannend und ein Auftrag, der uns viel Freude macht!
flexible
BGR Report 2014

Unsere Weihnachtsspende 2015

Tafellogo

6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel landen hierzulande jährlich im Müll
Wir leben in totalem Überfluss. Durchschnittlich wirft jeder Deutsche jährlich 82 Kilogramm an Lebensmitteln weg. Das entspricht zwei voll gepackten Einkaufswagen und ergibt insgesamt 6,7 Millionen Tonnen vernichteter Lebensmittel pro Jahr!

In Deutschland leben Menschen, die nicht genug zu essen haben
Gleichzeitig leben in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, Menschen, die nicht in der Lage sind, ihren Lebensmittelbedarf zu decken – kurz: sie leiden Hunger!

Deshalb haben wir uns, wie schon 2014 dafür entschieden, auf Weihnachtspräsente zu verzichten und statt dessen den entsprechenden Geldbetrag zu spenden. So sind auch dieses Mal wieder 400,00 € zusammen gekommen, die wir wieder an die Hannoversche Tafel überwiesen haben. Die Hannöversche Tafel sammelt vollkommen einwandfreie Lebensmittel, die von Händlern und Produzenten weggeworfen würden und gibt sie an bedürftige Menschen in Hannover weiter – ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Glaubens oder ihrer politischen Überzeugung. Weitere Infos dazu finden Sie unter www.hannovertafel.de

Vielen Dank an unsere Partner und Kunden für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!

Danke für ein fantastisches Jahr!

Liebe Kunden, Partner, Freunde,

ein fantastisches Jahr liegt hinter uns und wir haben wieder gemeinsam tolle, aufregende, schöne Projekte umgesetzt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Vom 23.12.2014 bis 3.1.2015 nimmt ff. etwas Fahrt raus und macht Weihnachtsurlaub. Ich freue mich sehr darauf, am 4.1. wieder tolle neue Projekte mit Ihnen/Euch zu starten! Und ich freue mich auf Verstärkung – unser neuer Kollege Cem Sunguroglu wird uns ab Januar tatkräftig unterstützen.

Ein paar ruhige und entspannte Feiertage, ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Wie schon 2014 wird ff. auch in diesem Jahr die Hannöversche Tafel wieder mit einer Spende unterstützen. Mehr dazu im neuen Jahr.

Herzlichen-Dank

Projekte 2015

Man könnte meinen, bei ff. ist nichts los … auf der Website passiert so selten was.
Ganz im Gegenteil. In diesem Jahr haben wir mit unseren Kunden jede Menge spannende, schöne und großartige Projekte entwickelt und umgesetzt.

So haben wir für das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport, auch in diesem Jahr den Verfassungsschutzbericht 2014 umsetzen dürfen. Wie immer, ist es ein hochinteressanter Auftrag, weil man sich während der Layout- und Satzarbeiten ganz nebenbei über die Aufgaben des Verfassungsschutzes in Niedersachsen und die Vorkommnisse im vergangenen Jahr informiert. Wer Interesse am Verfassungsschutzbericht 2014 hat, kann die gedruckte Fassung bestellen oder ihn hier herunter laden.

Von unserem Kunden Sennheiser haben wir in diesem Jahr auch wieder ganz besonders schöne und aufregende Aufträge erhalten. Unter vielem anderen war eine „Blogger-Kiste“ mal wieder Neuland für uns – die Gestaltung einer Verpackung für eine AVX-Kampagne.

Für die wistro Elektro-Technik GmbH, die seit 2014 unser Kunde ist, haben wir in diesem Jahr ihren Messestand gestaltet. Auch dies war ein besonderer Auftrag, den wir nicht alle Tage bekommen.

Für das Niedersächsische Wirtschaftsministerium erstellen wir seit diesem Jahr diverse Folder. Immer in deutsch und englisch, manchmal auch in chinesisch oder japanisch! Das ist gestalterisch eine neuartige Herausforderung und eine enge Zusammenarbeit mit dem Übersetzer ist sehr wichtig.

Durchatmen …

In unserer schönen, kleinen Agentur geht es in diesem Jahr mal wieder so richtig ab.

Und weil wir einfach nicht dazu kamen, gab es an dieser Stelle seit einiger Zeit keine neuen Einträge. Zu allererst möchten wir nämlich die Aufträge unserer tollen Kunden bearbeiten.

Was wir in den letzten zwei Monaten alles Schönes gemacht haben, erscheint hier in Kürze. Versprochen!

mudenken® auf facebook

edge

Das von uns erfundene Kunstwort und Artwork mudenken®, das wir im vergangenen Jahr für die Aktion-Neustart-Kampagne des Niedersächsischen Verfassungsschutzes entwickelt hatten, hat es jetzt auf die, eigens dafür eingerichteten facebook-Seite des Verfassungsschutzes, geschafft. Folder, Plakate mit dem markanten Schriftzug, sowie das von uns ebenfalls neu entwickelte Logo „Aktion Neustart“, haben das eine Ziel: Menschen zu helfen, die aus der rechten Szene aussteigen wollen. Wer mal schauen möchte, bitte auf mudenken klicken.

flexible

Willkommen Niedersächsisches Wirtschaftsministerium

Wir freuen uns über den ersten Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr: die gestalterische Umsetzung verschiedener Folder. Eine spannende Aufgabe und ein toller neuer Kunde.

Behindertensportlerin / Behindertensportler 2015

edge
Behindertensportlerin 2014 wurde die blinde Radrennfahrerin Petra Niemann. (Foto: Ulli zur Nieden)

Wer wird Behindertensportlerin oder Behindertensportler 2015?

Bereits seit 2005 begleiten wir mit Layout und Umsetzung sämtlicher Printprodukte die jährliche Sportlerwahl des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e.V. Immer wieder ein schöne Herausforderung und immer wieder spannend, welcher der Kandidaten aus den unterschiedlichsten Sportarten sich dieses Mal durchsetzen kann.

Wer mitwählen und wertvolle Preise gewinnen möchte: www.bsn-ev.de

BGR Report 2014

Spannende Projekte weltweit
Von unserem Kunden, der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, BGR, haben wir den Auftrag für die Umsetzung des aktuellen BGR Reports erhalten. Der Report informiert in einer englischen und einer deutschen Ausgabe über die spannende Arbeit und weltweiten Projekte der BGR.

Ein Auftrag, auf den wir uns schon sehr freuen!

Tschüss facebook

Ein wenig widerstrebend hatte sich die ff.mediengestaltung GmbH und als natürliche Person Ulysses Erhardt im vergangenen Jahr endlich mal bei facebook angemeldet.
So richtig wohl war uns bei der Sache allerdings nie, denn facebook ist eines der Unternehmen, denen wir nicht wirklich trauen. Klar ist man als Internet-User wahrscheinlich eh’ gläsern und Viele wissen beinahe alles über einen. Aber die neuen Datenschutzrichtlinien, mit denen facebook seit heute noch mehr Geld mit unentgeltlich abgegriffenen persönlichen Daten verdienen möchte, widern mich, ehrlich gesagt, jetzt so sehr an, dass wir die facebook-Accounts von ff.mediengestaltung GmbH und Ulysses Erhardt heute gelöscht haben.

Danke, danke Telekom

Tote Hose bei ff.?
Wir hatten uns so auf unseren neuen Anbieter für Telefonie und DSL gefreut: die Deutsche Telekom. Superschnelles High-Speed-DSL und das Alles zu einem vernüftigen Preis. Und im Januar sollte dann endlich umgeschaltet werden.

Es kam ein Brief der Telekom mit den neuen Zugangsdaten und der Information, dass ein weiterer folgen soll, der den genauen Umschalttermin ankündigt.
So weit so schön. Aber was dann kam, hatten wir nicht erwartet: Es kam kein Brief der Telekom, sondern das Telefonat mit einem Kunden brach plötzlich und ohne vorherige Warnung ab. Nichts ging mehr. Kein Telefon, kein Internet, keine E-Mails und der laufende Upload des großen Datenpakets, das dringend zur Druckerei musste, war ebenfalls mittendrin abgebrochen.

Das alles kam so überraschend, dass erst einmal großes Rätselraten herrschte, was da passiert sei. Der Neustart des Routers brachte nichts und so entsannen wir uns des Telekom-Schreibens. Ein Anruf bei der Hotline (mit dem Handy) brachte zutage, dass die Telekom heute, irgendwann ab 16 Uhr, umschaltet und wir uns mit dem alten Anbieter in Verbindung setzen sollten, der die Leitung wohl vorzeitig gekappt habe. ein Anruf dort brachte aber auch nichts, weil sie die Leitung bereits an die Telekom abgegeben und darauf nun keinen Zugriff mehr hätten. Der erneute Anruf bei der Telekom half dann ebenfalls nicht. Es kam nur mantramäßig: „Ihre Leitung wird heute ab 16 Uhr freigeschaltet.“

Jetzt sitze ich zu Hause in meinem Büro und erledige von hier aus alles, was von hier aus erledigt werden kann und bin zumindest per E-Mail wieder erreichbar.

Und ab Montag soll dann alles wieder laufen … hoffen wir’s.

Eine Spende an die Hannöversche Tafel e.V.

Tafellogo

6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel landen hierzulande jährlich im Müll
Wir leben in totalem Überfluss. Durchschnittlich wirft jeder Deutsche jährlich 82 Kilogramm an Lebensmitteln weg. Das entspricht zwei voll gepackten Einkaufswagen und ergibt insgesamt 6,7 Millionen Tonnen vernichteter Lebensmittel pro Jahr!

In Deutschland leben Menschen, die nicht genug zu essen haben
Gleichzeitig leben in Deutschland Menschen, die nicht in der Lage sind, ihren Lebensmittelbedarf zu decken – kurz: sie leiden Hunger!

Weihnachten 2014 blieb die ff.weihnachtsbäckerei zu
Angesichts des aktuell großen Elends in der Welt und auch bei uns hatten wir beschlossen, die Summe, die wir für die Herstellung, die Verpackung und den Versand bzw. die Verteilung unserer Weihnachtskekse ausgegeben hätten, einem guten Zweck zukommen zu lassen und ein klein wenig dabei zu helfen, Not zu lindern.

Wir haben gerechnet und kamen auf die Summe von 396,55 €. Die aufgerundete Summe von 400,00 € haben wir der Hannöverschen Tafel zukommen lassen, die vollkommen einwandfreie Lebensmittel, die von Händlern und Produzenten weggeworfen würden, einsammelt und an bedürftige Menschen in Hannover ausgibt – ungeachtet ihrer Nationalität, ihres Glaubens oder ihrer politischen Überzeugung.
Weitere Infos dazu finden Sie unter www.hannovertafel.de

Vielen Dank an unsere Partner und Kunden für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!

ff. wünscht ein frohes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr!

edge

Zeit, ein wenig Fahrt raus zu nehmen

edge

Liebe Kunden, Partner, Freunde von ff.
Schon wieder ist das Jahr fast um. Es war wieder ein aufregendes und schönes Jahr mit Ihnen/Euch. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich!

Ja schön, aber wo sind denn nun die Kekse?
Angesichts großer Not in der Welt aber auch hier bei uns, habe ich mich dazu entschlossen, die ff.weihnachtsbäckerei nicht zu öffnen. Vielmehr wird der Betrag, der in diesem Jahr für Kekse, Päckchen und Versand ausgegeben würde, gespendet. Darüber, wie viel dabei zusammen kommt und wo das Geld hin geht, wird im neuen Jahr entschieden. Infos dazu dann unter www.ff-gmbh.de.

Vom 22.12.2014 bis 4.1.2015 nimmt ff. etwas Fahrt raus und macht Weihnachtsurlaub.
Ich freue mich sehr darauf, am 5.1. wieder tolle neue Projekte mit Ihnen/Euch zu starten!


Ein paar ruhige und entspannte Feiertage, ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Willkommen kb

flexible

Für unseren neuen Kunden Kundenmanagement Brentführer haben wir das passende Logo entwickelt.
Das Portfolio des Unternehmens aus Bad Oeynhausen umfasst Geschäftskundengewinnung, Kundenbindung und Kontaktpflege sowie Forderungsmanagement.

Erfrischung!

flexible

für unseren Kunden, die mußmann Immobilien GmbH, gestalten wir seit 2008 das jährliche Kundenmagazin. Jetzt, zur achten Ausgabe 2015, wurde das Layout komplett überarbeitet und aufgefrischt. Wir finden: echt erfrischend!

Grundwassermanagement in Afrika

flexible

Für die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, BGR, haben wir ein umfassendes Trainingsmanual als gedruckte Broschüre und unterrichtsbegleitend als PowerPoint-Präsentation umgesetzt.
Vom Corporate Design für spätere Layouter bis zur finalen Umsetzung in englisch und französisch war das ein sehr umfangreicher Job mit insgesamt über 1.200 Seiten! Wir haben ordentlich geschwitzt – es war ein echter Aufriss und hat viel Spaß gemacht. Und die Vorstellung, dass jetzt überall, auf dem gesamten afrikanischen Kontinent „unser“ Lehrmaterial zum Einsatz kommt, macht uns schon ein wenig stolz.

mudenken®

edge

Es ist geschafft. Für den Niedersächsischen Verfassungsschutz entwickelten wir im Rahmen des Ausstiegsprogramms "Aktion Neustart" die Kampagne mudenken®. Hier das Din A2-Plakat.
Aktion Neustart ist das Aussteigerprogramm Rechtsextremismus des Niedersächsischen Verfassungsschutzes. Hier wird Ausstiegswilligen eine professionelle und streng vertrauliche Möglichkeit gegeben, aus der rechtsextremistischen Szene auszusteigen.

DrumMic’a! visuell

edge

Einen schönen Auftrag haben wir von unserem Kunden Sennheiser bekommen – die Illustration verschiedener Musikstile für die X-tensions von DrumMic’a!, dem neuesten virtuellen Schlagzeug aus dem Haus Sennheiser / Neumann.

Wir bei Sennheiser

edge

Einer unserer schönen Jobs ist der halbjährlich erscheinende Newsletter der SVS (Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG).
Angefangen hat es vor drei Jahren mit einem vierseitigen Flyer; inzwischen ist daraus ein 16 bis 20 Seiten starkes kleines Magazin geworden.

Verfassungsschutzbericht 2013

edge

Nachdem wir im vergangenen Jahr das Design komplett überarbeitet haben, freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr mit der Umsetzung und Produktion des Verfassungsschutzberichtes betraut wurden. Eine große Aufgabe mit wieder über 300 Seiten.

mudenken ®

Für den Niedersächsischen Verfassungsschutz entwickeln wir derzeit im Rahmen des Ausstiegsprogramms "Aktion Neustart" die Kampagne mudenken®.
Aktion Neustart ist das Aussteigerprogramm Rechtsextremismus des Niedersächsischen Verfassungsschutzes. Hier wird Ausstiegswilligen eine professionelle und streng vertrauliche Möglichkeit gegeben, aus der rechtsextremistischen Szene auszusteigen.

Aussteigerhilfe Rechts

Wir halten politische Aufklärung Jugendlicher für extrem wichtig – bevor es zu spät ist. Ein neues Design zum Thema „Aussteigerhilfe Rechts“, das Jugendliche und junge Erwchsene anspricht ist der aktuelle Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport an uns.

Und weil wir das Thema für so wichtig halten, dass Geld keine so große Rolle spielt, entwickeln wir das dazu gehörige Logo kostenlos!

Neues Outfit

Für das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport entwickeln wir ein neues Corporate Design für das Programm „Aussteigerhilfe Rechts“. Mehr dazu folgt in Kürze.

Neue Jobs

Für unseren Kunden, die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, geht es mit der von uns im vergangenen Herbst neu konzipierten GIW-Broschüre in die zweite Ausgabe. Erscheinungstermin: 6. März 2014

Auch 2014 sind wir wieder mit allem was gedruckt wird dabei, wenn der Behinderten-Sportverband Niedersachsen den Behindertensportler oder die Behindertensportlerin 2014 wählen lässt.
Alle dürfen sich an der Wahl beteiligen und können wertvolle Preise gewinnen. Nähere Informationen dazu unter: www.bsn-ev.de.

Unsere neue Website

5 Jahre hat unsere „alte“ Website schon auf dem Buckel. Zeit, etwas Neues ins Netz zu stellen.

Fast 10

Am 1.6. ist es soweit – wir werden 10!