Aktuelle Jobs

Bewegte Banner

Von Flash zu HTML 5
Für die Unternehmen Sennheiser electronic und Neumann erstellen wir derzeit eine Reihe innovativer animierter Werbebanner im HTML 5-Format. Für einige Produkte sind die ersten Banner in mehreren Sprachen online.

Ein halbes Jahrhundert

2015 wurde das Unternehmen mußmann 50
1965 gab Erich Mußmann die Landwirtschaft auf und baute das erste Wohnhaus im damals noch wenig urbanen Hannover Herrenhausen. Und bis heute sind die Unternehmen mußmann wohn- und gewerbeobjekte GmbH & Co. KG und die mußmann immobilien GmbH äußerst erfolgreich im Immobiliengeschäft tätig.

Die ersten Spuren der Familie reichen aber noch viel weiter zurück. So ist sogar eine Straße in Herrenhausen nach der Familie Mußmann benannt. Aus diesem Anlass haben wir eine Chronik der Familiengeschichte und der inzwischen über fünfzigjährigen Tätigkeit gestaltet und umgesetzt. Eine spannende Familien- und Stadtteilchronik, aber auch ein interessanter Rückblick in die Geschichte der Wohnbaupolitik der Bundesrepublik Deutschland.
flexible

Behindertensportler 2016

Der 16. Behindertensportler des Jahres in Niedersachsen ist Linus Natho.
Seit dem Jahr 2000 wird vom Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. die Wahl zum/zur Behindertensportler/in des Jahres durchgeführt. Und wie immer war die Beteiligung der Niedersachsen wieder hoch.

Sportehrengast in diesem Jahr war einer der erfolgreichsten Fußballer und Trainer Deutschlands – Jupp Heinckes, der auch schon im Trikot von Hannover 96 spielte.

Die ff.mediengestaltung war zum inzwischen 12. mal mit allem, was zur Wahl und Gala gedruckt wird, dabei. Ein Highlight für uns jedes Jahr und ein Auftrag, auf den wir uns immer sehr freuen!

flexible
Titel der Dokumentation 2016, Foto: Team zur Nieden

BGR Report 2015

Nachdem wir im vergangenen Jahr für die BGR, die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, den BGR Report 2014 umgesetzt haben, wurden wir auch in diesem Jahr mit der Gestaltung des BGR Reports 2015 beauftragt.

Die Broschüre, etwa 80 Seiten stark, erscheint im Mai 2016 in deutsch und im Juli 2016 auch in englisch. Die BGR berichtet von ihren weltweiten Projekten und Aktivitäten. Sehr spannend und ein Auftrag, der uns viel Freude macht!
flexible
BGR Report 2014

Projekte 2015

Man könnte meinen, bei ff. ist nichts los … auf der Website passiert so selten was.
Ganz im Gegenteil. In diesem Jahr haben wir mit unseren Kunden jede Menge spannende, schöne und großartige Projekte entwickelt und umgesetzt.

So haben wir für das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport, auch in diesem Jahr den Verfassungsschutzbericht 2014 umsetzen dürfen. Wie immer, ist es ein hochinteressanter Auftrag, weil man sich während der Layout- und Satzarbeiten ganz nebenbei über die Aufgaben des Verfassungsschutzes in Niedersachsen und die Vorkommnisse im vergangenen Jahr informiert. Wer Interesse am Verfassungsschutzbericht 2014 hat, kann die gedruckte Fassung bestellen oder ihn hier herunter laden.

Von unserem Kunden Sennheiser haben wir in diesem Jahr auch wieder ganz besonders schöne und aufregende Aufträge erhalten. Unter vielem anderen war eine „Blogger-Kiste“ mal wieder Neuland für uns – die Gestaltung einer Verpackung für eine AVX-Kampagne.

Für die wistro Elektro-Technik GmbH, die seit 2014 unser Kunde ist, haben wir in diesem Jahr ihren Messestand gestaltet. Auch dies war ein besonderer Auftrag, den wir nicht alle Tage bekommen.

Für das Niedersächsische Wirtschaftsministerium erstellen wir seit diesem Jahr diverse Folder. Immer in deutsch und englisch, manchmal auch in chinesisch oder japanisch! Das ist gestalterisch eine neuartige Herausforderung und eine enge Zusammenarbeit mit dem Übersetzer ist sehr wichtig.

Durchatmen …

In unserer schönen, kleinen Agentur geht es in diesem Jahr mal wieder so richtig ab.

Und weil wir einfach nicht dazu kamen, gab es an dieser Stelle seit einiger Zeit keine neuen Einträge. Zu allererst möchten wir nämlich die Aufträge unserer tollen Kunden bearbeiten.

Was wir in den letzten zwei Monaten alles Schönes gemacht haben, erscheint hier in Kürze. Versprochen!

mudenken® auf facebook

edge

Das von uns erfundene Kunstwort und Artwork mudenken®, das wir im vergangenen Jahr für die Aktion-Neustart-Kampagne des Niedersächsischen Verfassungsschutzes entwickelt hatten, hat es jetzt auf die, eigens dafür eingerichteten facebook-Seite des Verfassungsschutzes, geschafft. Folder, Plakate mit dem markanten Schriftzug, sowie das von uns ebenfalls neu entwickelte Logo „Aktion Neustart“, haben das eine Ziel: Menschen zu helfen, die aus der rechten Szene aussteigen wollen. Wer mal schauen möchte, bitte auf mudenken klicken.

flexible

Behindertensportlerin / Behindertensportler 2015

edge
Behindertensportlerin 2014 wurde die blinde Radrennfahrerin Petra Niemann. (Foto: Ulli zur Nieden)

Wer wird Behindertensportlerin oder Behindertensportler 2015?

Bereits seit 2005 begleiten wir mit Layout und Umsetzung sämtlicher Printprodukte die jährliche Sportlerwahl des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e.V. Immer wieder ein schöne Herausforderung und immer wieder spannend, welcher der Kandidaten aus den unterschiedlichsten Sportarten sich dieses Mal durchsetzen kann.

Wer mitwählen und wertvolle Preise gewinnen möchte: www.bsn-ev.de

BGR Report 2014

Spannende Projekte weltweit
Von unserem Kunden, der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, BGR, haben wir den Auftrag für die Umsetzung des aktuellen BGR Reports erhalten. Der Report informiert in einer englischen und einer deutschen Ausgabe über die spannende Arbeit und weltweiten Projekte der BGR.

Ein Auftrag, auf den wir uns schon sehr freuen!

Erfrischung!

flexible

für unseren Kunden, die mußmann Immobilien GmbH, gestalten wir seit 2008 das jährliche Kundenmagazin. Jetzt, zur achten Ausgabe 2015, wurde das Layout komplett überarbeitet und aufgefrischt. Wir finden: echt erfrischend!

Grundwassermanagement in Afrika

flexible

Für die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, BGR, haben wir ein umfassendes Trainingsmanual als gedruckte Broschüre und unterrichtsbegleitend als PowerPoint-Präsentation umgesetzt.
Vom Corporate Design für spätere Layouter bis zur finalen Umsetzung in englisch und französisch war das ein sehr umfangreicher Job mit insgesamt über 1.200 Seiten! Wir haben ordentlich geschwitzt – es war ein echter Aufriss und hat viel Spaß gemacht. Und die Vorstellung, dass jetzt überall, auf dem gesamten afrikanischen Kontinent „unser“ Lehrmaterial zum Einsatz kommt, macht uns schon ein wenig stolz.

mudenken®

edge

Es ist geschafft. Für den Niedersächsischen Verfassungsschutz entwickelten wir im Rahmen des Ausstiegsprogramms "Aktion Neustart" die Kampagne mudenken®. Hier das Din A2-Plakat.
Aktion Neustart ist das Aussteigerprogramm Rechtsextremismus des Niedersächsischen Verfassungsschutzes. Hier wird Ausstiegswilligen eine professionelle und streng vertrauliche Möglichkeit gegeben, aus der rechtsextremistischen Szene auszusteigen.

DrumMic’a! visuell

edge

Einen schönen Auftrag haben wir von unserem Kunden Sennheiser bekommen – die Illustration verschiedener Musikstile für die X-tensions von DrumMic’a!, dem neuesten virtuellen Schlagzeug aus dem Haus Sennheiser / Neumann.

Wir bei Sennheiser

edge

Einer unserer schönen Jobs ist der halbjährlich erscheinende Newsletter der SVS (Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG).
Angefangen hat es vor drei Jahren mit einem vierseitigen Flyer; inzwischen ist daraus ein 16 bis 20 Seiten starkes kleines Magazin geworden.

Verfassungsschutzbericht 2013

edge

Nachdem wir im vergangenen Jahr das Design komplett überarbeitet haben, freuen wir uns, dass wir auch in diesem Jahr mit der Umsetzung und Produktion des Verfassungsschutzberichtes betraut wurden. Eine große Aufgabe mit wieder über 300 Seiten.

mudenken ®

Für den Niedersächsischen Verfassungsschutz entwickeln wir derzeit im Rahmen des Ausstiegsprogramms "Aktion Neustart" die Kampagne mudenken®.
Aktion Neustart ist das Aussteigerprogramm Rechtsextremismus des Niedersächsischen Verfassungsschutzes. Hier wird Ausstiegswilligen eine professionelle und streng vertrauliche Möglichkeit gegeben, aus der rechtsextremistischen Szene auszusteigen.

Aussteigerhilfe Rechts

Wir halten politische Aufklärung Jugendlicher für extrem wichtig – bevor es zu spät ist. Ein neues Design zum Thema „Aussteigerhilfe Rechts“, das Jugendliche und junge Erwchsene anspricht ist der aktuelle Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport an uns.

Und weil wir das Thema für so wichtig halten, dass Geld keine so große Rolle spielt, entwickeln wir das dazu gehörige Logo kostenlos!

Neues Outfit

Für das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport entwickeln wir ein neues Corporate Design für das Programm „Aussteigerhilfe Rechts“. Mehr dazu folgt in Kürze.

Neue Jobs

Für unseren Kunden, die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, geht es mit der von uns im vergangenen Herbst neu konzipierten GIW-Broschüre in die zweite Ausgabe. Erscheinungstermin: 6. März 2014

Auch 2014 sind wir wieder mit allem was gedruckt wird dabei, wenn der Behinderten-Sportverband Niedersachsen den Behindertensportler oder die Behindertensportlerin 2014 wählen lässt.
Alle dürfen sich an der Wahl beteiligen und können wertvolle Preise gewinnen. Nähere Informationen dazu unter: www.bsn-ev.de.