Danke für ein fantastisches Jahr!

Liebe Kunden, Partner, Freunde,

ein fantastisches Jahr liegt hinter uns und wir haben wieder gemeinsam tolle, aufregende, schöne Projekte umgesetzt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

Vom 23.12.2014 bis 3.1.2015 nimmt ff. etwas Fahrt raus und macht Weihnachtsurlaub. Ich freue mich sehr darauf, am 4.1. wieder tolle neue Projekte mit Ihnen/Euch zu starten! Und ich freue mich auf Verstärkung – unser neuer Kollege Cem Sunguroglu wird uns ab Januar tatkräftig unterstützen.

Ein paar ruhige und entspannte Feiertage, ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Wie schon 2014 wird ff. auch in diesem Jahr die Hannöversche Tafel wieder mit einer Spende unterstützen. Mehr dazu im neuen Jahr.

Herzlichen-Dank

Projekte 2015

Man könnte meinen, bei ff. ist nichts los … auf der Website passiert so selten was.
Ganz im Gegenteil. In diesem Jahr haben wir mit unseren Kunden jede Menge spannende, schöne und großartige Projekte entwickelt und umgesetzt.

So haben wir für das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport, auch in diesem Jahr den Verfassungsschutzbericht 2014 umsetzen dürfen. Wie immer, ist es ein hochinteressanter Auftrag, weil man sich während der Layout- und Satzarbeiten ganz nebenbei über die Aufgaben des Verfassungsschutzes in Niedersachsen und die Vorkommnisse im vergangenen Jahr informiert. Wer Interesse am Verfassungsschutzbericht 2014 hat, kann die gedruckte Fassung bestellen oder ihn hier herunter laden.

Von unserem Kunden Sennheiser haben wir in diesem Jahr auch wieder ganz besonders schöne und aufregende Aufträge erhalten. Unter vielem anderen war eine „Blogger-Kiste“ mal wieder Neuland für uns – die Gestaltung einer Verpackung für eine AVX-Kampagne.

Für die wistro Elektro-Technik GmbH, die seit 2014 unser Kunde ist, haben wir in diesem Jahr ihren Messestand gestaltet. Auch dies war ein besonderer Auftrag, den wir nicht alle Tage bekommen.

Für das Niedersächsische Wirtschaftsministerium erstellen wir seit diesem Jahr diverse Folder. Immer in deutsch und englisch, manchmal auch in chinesisch oder japanisch! Das ist gestalterisch eine neuartige Herausforderung und eine enge Zusammenarbeit mit dem Übersetzer ist sehr wichtig.

Durchatmen …

In unserer schönen, kleinen Agentur geht es in diesem Jahr mal wieder so richtig ab.

Und weil wir einfach nicht dazu kamen, gab es an dieser Stelle seit einiger Zeit keine neuen Einträge. Zu allererst möchten wir nämlich die Aufträge unserer tollen Kunden bearbeiten.

Was wir in den letzten zwei Monaten alles Schönes gemacht haben, erscheint hier in Kürze. Versprochen!

mudenken® auf facebook

edge

Das von uns erfundene Kunstwort und Artwork mudenken®, das wir im vergangenen Jahr für die Aktion-Neustart-Kampagne des Niedersächsischen Verfassungsschutzes entwickelt hatten, hat es jetzt auf die, eigens dafür eingerichteten facebook-Seite des Verfassungsschutzes, geschafft. Folder, Plakate mit dem markanten Schriftzug, sowie das von uns ebenfalls neu entwickelte Logo „Aktion Neustart“, haben das eine Ziel: Menschen zu helfen, die aus der rechten Szene aussteigen wollen. Wer mal schauen möchte, bitte auf mudenken klicken.

flexible

Willkommen Niedersächsisches Wirtschaftsministerium

Wir freuen uns über den ersten Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr: die gestalterische Umsetzung verschiedener Folder. Eine spannende Aufgabe und ein toller neuer Kunde.

Behindertensportlerin / Behindertensportler 2015

edge
Behindertensportlerin 2014 wurde die blinde Radrennfahrerin Petra Niemann. (Foto: Ulli zur Nieden)

Wer wird Behindertensportlerin oder Behindertensportler 2015?

Bereits seit 2005 begleiten wir mit Layout und Umsetzung sämtlicher Printprodukte die jährliche Sportlerwahl des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e.V. Immer wieder ein schöne Herausforderung und immer wieder spannend, welcher der Kandidaten aus den unterschiedlichsten Sportarten sich dieses Mal durchsetzen kann.

Wer mitwählen und wertvolle Preise gewinnen möchte: www.bsn-ev.de

BGR Report 2014

Spannende Projekte weltweit
Von unserem Kunden, der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, BGR, haben wir den Auftrag für die Umsetzung des aktuellen BGR Reports erhalten. Der Report informiert in einer englischen und einer deutschen Ausgabe über die spannende Arbeit und weltweiten Projekte der BGR.

Ein Auftrag, auf den wir uns schon sehr freuen!

Tschüss facebook

Ein wenig widerstrebend hatte sich die ff.mediengestaltung GmbH und als natürliche Person Ulysses Erhardt im vergangenen Jahr endlich mal bei facebook angemeldet.
So richtig wohl war uns bei der Sache allerdings nie, denn facebook ist eines der Unternehmen, denen wir nicht wirklich trauen. Klar ist man als Internet-User wahrscheinlich eh’ gläsern und Viele wissen beinahe alles über einen. Aber die neuen Datenschutzrichtlinien, mit denen facebook seit heute noch mehr Geld mit unentgeltlich abgegriffenen persönlichen Daten verdienen möchte, widern mich, ehrlich gesagt, jetzt so sehr an, dass wir die facebook-Accounts von ff.mediengestaltung GmbH und Ulysses Erhardt heute gelöscht haben.

Danke, danke Telekom

Tote Hose bei ff.?
Wir hatten uns so auf unseren neuen Anbieter für Telefonie und DSL gefreut: die Deutsche Telekom. Superschnelles High-Speed-DSL und das Alles zu einem vernüftigen Preis. Und im Januar sollte dann endlich umgeschaltet werden.

Es kam ein Brief der Telekom mit den neuen Zugangsdaten und der Information, dass ein weiterer folgen soll, der den genauen Umschalttermin ankündigt.
So weit so schön. Aber was dann kam, hatten wir nicht erwartet: Es kam kein Brief der Telekom, sondern das Telefonat mit einem Kunden brach plötzlich und ohne vorherige Warnung ab. Nichts ging mehr. Kein Telefon, kein Internet, keine E-Mails und der laufende Upload des großen Datenpakets, das dringend zur Druckerei musste, war ebenfalls mittendrin abgebrochen.

Das alles kam so überraschend, dass erst einmal großes Rätselraten herrschte, was da passiert sei. Der Neustart des Routers brachte nichts und so entsannen wir uns des Telekom-Schreibens. Ein Anruf bei der Hotline (mit dem Handy) brachte zutage, dass die Telekom heute, irgendwann ab 16 Uhr, umschaltet und wir uns mit dem alten Anbieter in Verbindung setzen sollten, der die Leitung wohl vorzeitig gekappt habe. ein Anruf dort brachte aber auch nichts, weil sie die Leitung bereits an die Telekom abgegeben und darauf nun keinen Zugriff mehr hätten. Der erneute Anruf bei der Telekom half dann ebenfalls nicht. Es kam nur mantramäßig: „Ihre Leitung wird heute ab 16 Uhr freigeschaltet.“

Jetzt sitze ich zu Hause in meinem Büro und erledige von hier aus alles, was von hier aus erledigt werden kann und bin zumindest per E-Mail wieder erreichbar.

Und ab Montag soll dann alles wieder laufen … hoffen wir’s.

Eine Spende an die Hannöversche Tafel e.V.

Tafellogo

6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel landen hierzulande jährlich im Müll
Wir leben in totalem Überfluss. Durchschnittlich wirft jeder Deutsche jährlich 82 Kilogramm an Lebensmitteln weg. Das entspricht zwei voll gepackten Einkaufswagen und ergibt insgesamt 6,7 Millionen Tonnen vernichteter Lebensmittel pro Jahr!

In Deutschland leben Menschen, die nicht genug zu essen haben
Gleichzeitig leben in Deutschland Menschen, die nicht in der Lage sind, ihren Lebensmittelbedarf zu decken – kurz: sie leiden Hunger!

Weihnachten 2014 blieb die ff.weihnachtsbäckerei zu
Angesichts des aktuell großen Elends in der Welt und auch bei uns hatten wir beschlossen, die Summe, die wir für die Herstellung, die Verpackung und den Versand bzw. die Verteilung unserer Weihnachtskekse ausgegeben hätten, einem guten Zweck zukommen zu lassen und ein klein wenig dabei zu helfen, Not zu lindern.

Wir haben gerechnet und kamen auf die Summe von 396,55 €. Die aufgerundete Summe von 400,00 € haben wir der Hannöverschen Tafel zukommen lassen, die vollkommen einwandfreie Lebensmittel, die von Händlern und Produzenten weggeworfen würden, einsammelt und an bedürftige Menschen in Hannover ausgibt – ungeachtet ihrer Nationalität, ihres Glaubens oder ihrer politischen Überzeugung.
Weitere Infos dazu finden Sie unter www.hannovertafel.de

Vielen Dank an unsere Partner und Kunden für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit!

ff. wünscht ein frohes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr!

edge